LIVE RESERVATION

To make a reservation was never so easy before: you only need to enter the number of guests, the date and the daytime you want to attend and click ‘confirm’ to safe your reservation.
We are looking forward to see you!

 
Tradition-steeped

Your 5-star hotel in Heidelberg

This private, family-run hotel, now in its 4th generation, welcomes you with excellent service and will make your stay in this romantic town into a unique experience. As one of the few remaining owner-managed 5-star hotels in Germany, we are the first choice for many people from Heidelberg and the surrounding region for birthday celebrations, weddings and festivities of all kinds.

A 5-star hotel steeped in tradition


If you’re looking for an impressive 5-star hotel in Heidelberg, then the Europaeischer Hof is the perfect answer. This exclusive hotel is distinguished by its fascinating history. Founded in the year 1865, the Grand Hotel has a long and eventful past to look back on. Originally, it was called “Hotel de l’Europe”.

History

150th Anniversary

Since the year 1906, this 5-star hotel in Heidelberg has been a family-run business and is now in the hands of the 4th generation of the von Kretschmann family. In 2015, we celebrated the hotel’s 150th anniversary. From the very beginning, the Europaeischer Hof Heidelberg has been a temporary home for guests from all over the world and has served as an elegant lounge for the residents of the city. The buildings and rooms have been lovingly renovated and are regularly modernised, and will therefore not only meet your expectations, but even exceed them. We have always made sure to preserve our tradition, so that today, the Europaeischer Hof hasn’t lost any of its magical character, its charisma or its charm. Let the exceptional ambience of this hotel in Heidelberg win you over and experience how tradition and modern flair are harmoniously combined at this exclusive venue!
Perfection in your luxury hotel

Perfection in your luxury hotel

Perfection in your luxury hotel Exclusivity is spelled with a capital E at the Europaeischer Hof, a truly unique luxury hotel in Heidelberg. In addition to 14 Junior Suites, an exclusive Penthouse Suite and four Serviced Apartments, the hotel also has 100 single and double rooms on offer, where you will feel completely at home. Babysitting, various business amenities and the laundry and car services are part of the standard services offered by the hotel. On top of that, an exclusive shopping arcade for ladies’ and men’s designer fashion, a hairdressing salon and a master goldsmith’s studio are at your disposal.

Rooms & Suites
Perfection in your luxury hotel

Perfection in your luxury hotel

Perfection in your luxury hotel Exclusivity is spelled with a capital E at the Europaeischer Hof, a truly unique luxury hotel in Heidelberg. In addition to 14 Junior Suites, an exclusive Penthouse Suite and four Serviced Apartments, the hotel also has 100 single and double rooms on offer, where you will feel completely at home. Babysitting, various business amenities and the laundry and car services are part of the standard services offered by the hotel. On top of that, an exclusive shopping arcade for ladies’ and men’s designer fashion, a hairdressing salon and a master goldsmith’s studio are at your disposal.

Rooms & Suites

A special level of service

Over and above the normal hospitality, this 5-star hotel in Heidelberg offers its guests so-called Serviced Apartments. Here, you are offered the combination of a particularly luxurious flat and the excellent service of a superior 5-star hotel. The exclusive apartments are directly adjoined to the hotel. This way, all the hotel facilities can be used as desired without missing out on privacy. The Serviced Apartments are an ideal alternative to a hotel room if you’re planning on being our guest for a longer period of time, if you’re travelling with family, or if you simply appreciate having more space. Here, you will feel as if you are within your own four walls.

Serviced Apartments
A special level of service
A special level of service

A special level of service

Over and above the normal hospitality, this 5-star hotel in Heidelberg offers its guests so-called Serviced Apartments. Here, you are offered the combination of a particularly luxurious flat and the excellent service of a superior 5-star hotel. The exclusive apartments are directly adjoined to the hotel. This way, all the hotel facilities can be used as desired without missing out on privacy. The Serviced Apartments are an ideal alternative to a hotel room if you’re planning on being our guest for a longer period of time, if you’re travelling with family, or if you simply appreciate having more space. Here, you will feel as if you are within your own four walls.

Serviced Apartments
Best hotel in Heidelberg

Best hotel in Heidelberg

It’s not only the rooms and the service, but also the cuisine at the Europaeischer Hof Heidelberg that inspire and indulge even the most discerning palate. As a connoisseur, you can enjoy à la carte dishes or a set menu of the highest quality at our restaurant Kurfürstenstube, while the restaurant Fritz serves seasonal specialities. The Europ-Treff invites you to enjoy a tasty snack and the Europa Bar offers the perfect setting for a nightcap. During the warmer months, our summer restaurant tempts you to enjoy a fine lunch or dinner in a beautiful setting. Our Culinary Calendar offers you diverse seasonal specialties and exciting events. That’s how we can guarantee you, our guests, a variety of fascinating culinary delights each time you visit.

Gastronomy
Best hotel in Heidelberg

Best hotel in Heidelberg

It’s not only the rooms and the service, but also the cuisine at the Europaeischer Hof Heidelberg that inspire and indulge even the most discerning palate. As a connoisseur, you can enjoy à la carte dishes or a set menu of the highest quality at our restaurant Kurfürstenstube, while the restaurant Fritz serves seasonal specialities. The Europ-Treff invites you to enjoy a tasty snack and the Europa Bar offers the perfect setting for a nightcap. During the warmer months, our summer restaurant tempts you to enjoy a fine lunch or dinner in a beautiful setting. Our Culinary Calendar offers you diverse seasonal specialties and exciting events. That’s how we can guarantee you, our guests, a variety of fascinating culinary delights each time you visit.

Gastronomy

Equipment & Service

Of course, we will tailor the quote according to your wishes. In the following, you will find a summary of our equipment and services at a glance.

Rooms and suites

100 single and double rooms, 14 Junior Suites, 3 Executive Suites, 4 Serviced Apartments and 1 Penthouse Suite

Multimedia

High-speed internet access via WIFI, radio and cable TV with over 120 (including international) channels, Pay-TV

Conference rooms

10 individually arranged function rooms, equipped with modern conference technology

Restaurants and Bar

Fine Dining restaurant Kurfürstenstube, Restaurant Fritz, Europ-Treff, Europa Bar, Summer Restaurant

Panorama Spa

Pool, sun terrace, sauna, sanarium, steam room, solarium, gym, beauty and massage area, personal training, healthcare treatments from 7 specialist practices

Service

Multilingual staff, reception manned 24 hours, concierge desk, business services, car service, laundry service, shoe-shine service, pillow menu, voucher service, babysitting service, air-conditioning adjustable per room, safe for valuables in room

Underground parking

24 hours (200 parking spaces)

Accessibility

Most areas of the hotel can be accessed without taking the stairs.

150 Jahre Grandhotel

For mark this special anniversary, the von Kretschmann family created a very special programme of events. They invited their guests and anybody who wanted to join them on a journey through time – a journey through twelve periods of contemporary history, from the end of the 19th through to the 21st century. Each month in 2015, a different era was highlighted. Music, literature, readings, discussion evenings, theatre and movies awaited the visitors.
BOOK
CONTACT

Live Reservierung

So gelangen Sie schnell und unkompliziert zu Ihrer Tischreservierung in unseren Restaurants: Einfach die Gästezahl eingeben, Datum und Tageszeit wählen – und reservieren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 
Traditionsreich

Ihr 5 Sterne Hotel in Heidelberg

Das in vierter Generation geführte Privathotel empfängt Sie mit herzlichstem Service und macht den Aufenthalt in der Stadt der Romantik zu einem einmaligen Erlebnis. Für viele Heidelberger und Menschen der Region sind wir als eines der wenig verbliebenen eigentümergeführten 5 Sterne Hotels in Deutschland Anlaufstelle und erste Adresse für Geburtstage, Hochzeiten und Feste aller Art.

Traditionsreiches 5 Sterne Hotel

Auf der Suche nach einem beeindruckenden 5 Sterne Superior Hotel in Heidelberg ist der Europäische Hof die perfekte Antwort. Das exklusive Hotel fällt vor allem durch seine faszinierende Geschichte auf. Bestehend bereits seit dem Jahre 1865, kann das Grand Hotel auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken. Ursprünglich trug das Hotel den Namen „Hôtel de l’Europe“.

Geschichte

150 Jahre Jubiläum

Seit 1906 wird das 5 Sterne Superior Hotel in Heidelberg als Familienbetrieb geführt. Das traditionsreiche Grand Hotel ist mittlerweile in der Hand der vierten Generation der Familie von Kretschmann. 2015 wurde das 150-jährige Jubiläum des Hotels gefeiert. Seit Anbeginn seines Bestehens ist der Europäische Hof Heidelberg Zuhause auf Zeit für Gäste aus aller Welt und elegantes Wohnzimmer für die Bewohner der Stadt. Gebäude und Zimmer werden regelmäßig liebevoll renoviert und modernisiert und können damit Ihre Ansprüche nicht nur befriedigen, sondern sogar übertreffen. Die Tradition wurde dabei jedoch stets behutsam erhalten, sodass der Europäische Hof bis heute nichts von seiner magischen Persönlichkeit, seinem Charisma und seiner Faszination verloren hat. Lassen Sie sich vom außergewöhnlichen Ambiente des Grand Hotels in Heidelberg verzaubern und spüren Sie selbst, wie sich Tradition und Moderne in den exklusiven Räumen harmonisch miteinander verbinden.
Perfektion in Ihrem Luxushotel

Perfektion in Ihrem Luxushotel

Exklusivität wird im Europäischen Hof, einem wahrhaft einzigartigen Luxushotel in Heidelberg, groß geschrieben. Neben 14 Junior Suiten, einer eindrucksvollen Penthousesuite und vier Serviced Apartments verfügt das Haus zudem über 100 Einzel- und Doppelzimmer, in denen Sie sich ganz wie zuhause fühlen können. Zu den üblichen Dienstleistungen des Grand Hotels zählen Babysitting, verschiedene Business-Dienstleistungen sowie der Wäsche- oder Limousinen-Service. Damit fühlen Sie sich in einem Luxus Kurzurlaub genauso wohl wie während eines längeren Aufenthalts. Darüber hinaus steht Ihnen eine exklusive Ladenpassage für Damen- und Herren Designermode zur Verfügung und auch für einen Friseursalon und den Zugang zum Meisteratelier einer feinen Goldschmiede ist gesorgt.

Zimmer & Suiten
Perfektion in Ihrem Luxushotel

Perfektion in Ihrem Luxushotel

Exklusivität wird im Europäischen Hof, einem wahrhaft einzigartigen Luxushotel in Heidelberg, groß geschrieben. Neben 14 Junior Suiten, einer eindrucksvollen Penthousesuite und vier Serviced Apartments verfügt das Haus zudem über 100 Einzel- und Doppelzimmer, in denen Sie sich ganz wie zuhause fühlen können. Zu den üblichen Dienstleistungen des Grand Hotels zählen Babysitting, verschiedene Business-Dienstleistungen sowie der Wäsche- oder Limousinen-Service. Damit fühlen Sie sich in einem Luxus Kurzurlaub genauso wohl wie während eines längeren Aufenthalts. Darüber hinaus steht Ihnen eine exklusive Ladenpassage für Damen- und Herren Designermode zur Verfügung und auch für einen Friseursalon und den Zugang zum Meisteratelier einer feinen Goldschmiede ist gesorgt.

Zimmer & Suiten

Service der besonderen Art

Neben dem normalen Hotelbetrieb und Service bietet das 5 Sterne Hotel in Heidelberg seinen Gästen sogenannte Serviced Apartments an. Hier wird Ihnen eine Kombination aus einer besonders exklusiven und luxuriösen Wohnung, sowie dem exzellenten Service eines 5 Sterne Superior Hotels geboten. Die exklusiven Apartments grenzen direkt an den Europäischen Hof an. So können alle Hotelangebote je nach Wunsch genutzt werden, ohne dass dabei die Privatsphäre zu kurz kommt. Vor allem, wenn Sie gerne über einen längeren Zeitraum unser Gast bleiben möchten, mit Familie reisen oder einfach Wert auf viel Platz legen, stellen die Serviced Apartments eine ideale Alternative zum herkömmlichen Hotelzimmer dar. Hier haben Sie das Gefühl in Ihren eigenen vier Wänden zu sein.

Serviced Apartments
Service der besonderen Art
Service der besonderen Art

Service der besonderen Art

Neben dem normalen Hotelbetrieb und Service bietet das 5 Sterne Hotel in Heidelberg seinen Gästen sogenannte Serviced Apartments an. Hier wird Ihnen eine Kombination aus einer besonders exklusiven und luxuriösen Wohnung, sowie dem exzellenten Service eines 5 Sterne Superior Hotels geboten. Die exklusiven Apartments grenzen direkt an den Europäischen Hof an. So können alle Hotelangebote je nach Wunsch genutzt werden, ohne dass dabei die Privatsphäre zu kurz kommt. Vor allem, wenn Sie gerne über einen längeren Zeitraum unser Gast bleiben möchten, mit Familie reisen oder einfach Wert auf viel Platz legen, stellen die Serviced Apartments eine ideale Alternative zum herkömmlichen Hotelzimmer dar. Hier haben Sie das Gefühl in Ihren eigenen vier Wänden zu sein.

Serviced Apartments
Bestes Hotel in Heidelberg

Bestes Hotel in Heidelberg

Nicht nur die Zimmer und der Service, sondern auch die Kulinarik versteht im Europäischen Hof in Heidelberg zu begeistern und selbst anspruchsvollste Gaumen zu verwöhnen. Im Restaurant Kurfürstenstube, dem Gourmet Restaurant in Heidelberg speisen Sie als Feinschmecker à la carte oder im Menü auf höchstem Niveau, während Sie im Tagesrestaurant Fritz saisonale Spezialitäten genießen. Im Europ-Treff gönnen Sie sich einen leckeren Snack und in der Europa Bar können Sie den Abend ganz entspannt bei einem Drink ausklingen lassen. In der warmen Jahreszeit lädt Sie unser Sommerrestaurant zum  feinen Lunch oder Abendessen in ansprechendem Ambiente ein. Unser Kulinarischer Kalender bietet Ihnen abwechslungsreiche und zur Saison passende Spezialitäten, sowie spannende Veranstaltungen. So können wir Ihnen als Gästen immer wieder andere und faszinierende kulinarische Genüsse garantieren.

Gastronomie
Bestes Hotel in Heidelberg

Bestes Hotel in Heidelberg

Nicht nur die Zimmer und der Service, sondern auch die Kulinarik versteht im Europäischen Hof in Heidelberg zu begeistern und selbst anspruchsvollste Gaumen zu verwöhnen. Im Restaurant Kurfürstenstube, dem Gourmet Restaurant in Heidelberg speisen Sie als Feinschmecker à la carte oder im Menü auf höchstem Niveau, während Sie im Tagesrestaurant Fritz saisonale Spezialitäten genießen. Im Europ-Treff gönnen Sie sich einen leckeren Snack und in der Europa Bar können Sie den Abend ganz entspannt bei einem Drink ausklingen lassen. In der warmen Jahreszeit lädt Sie unser Sommerrestaurant zum  feinen Lunch oder Abendessen in ansprechendem Ambiente ein. Unser Kulinarischer Kalender bietet Ihnen abwechslungsreiche und zur Saison passende Spezialitäten, sowie spannende Veranstaltungen. So können wir Ihnen als Gästen immer wieder andere und faszinierende kulinarische Genüsse garantieren.

Gastronomie

Ausstattung & Service

Selbstverständlich gestalten wir das Angebot Ihren Wünschen entsprechend aus. Nachfolgend finden Sie die Zusammenfassung unserer Ausstattungen und Dienstleistungen – alles auf einen Blick.

Zimmer und Suiten

100 Einzel- und Doppelzimmer, 14 Junior Suiten, 3 Executive Suiten, 1 Penthouse Suite und 4 Serviced Apartments

Multimedia

High-speed Internetzugang via WLAN, Radio und Kabel-TV mit über 120 (auch internationalen) Programmen, Pay-TV

Tagungsräume

10 individuell gestaltete Veranstaltungsräume, mit modernster Tagungstechnik ausgestattet

Restaurants und Bar

Fine-Dining Kurfürstenstube, Tagesrestaurant Fritz, Europ-Treff, Europa-Bar, Sommerrestaurant

Panorama Spa

Schwimmbad, Sonnenterrasse, Sauna, Sanarium, Dampfbad, Solarium, Fitness-Studio, Panorama SPA mit Beauty- und Massagebereich, Personal Training, Gesundheitsangebote mit 7 Facharztpraxen

Service

Mehrsprachiges Personal, Rezeption 24 Stunden besetzt, Concierge Desk, Business-Services, Limousinen-Service, Wäsche-Service, Schuhputzservice, Kissenmenü, Gutschein-Service, Babysitter-Service, pro Raum regulierbare Klimaanlage, Zimmersafe

Tiefgarage

24 h (200 Plätze)

Barrierefreiheit

Die meisten Bereiche des Hotels sind ohne Treppenüberwindung zu erreichen

150 Jahre Grandhotel

Für das Jubiläumsjahr hatte die Familie von Kretschmann ein ganz besonderes Rahmenprogramm zusammengestellt. Sie lud ihre Gäste und alle Interessierten zu einer Zeitreise ein – einer Reise durch zwölf Epochen der Zeitgeschichte, vom Ende des 19. bis ins 21. Jahrhundert. Jeden Monat stand in Jahr 2015 eine andere Epoche auf dem Programm. Musik, Literatur, Lesungen, Diskussionsabende, Theater und Film erwarteten die Besucher.
BUCHEN
KONTAKT